Bildung in der digitalen Gesellschaft – Umsetzungsmöglichkeiten am ZfsL Duisburg
-
Spielend lernen? Von Game-Based Learning bis Gamification - Chancen und Einsatzmöglichkeiten für den eigenen Unterricht
-
Spielend lernen? Von Game-Based Learning bis Gamification - Chancen und Einsatzmöglichkeiten für den eigenen Unterricht
Game-Based-Learning und Gamification liegen voll im Trend. Doch wie unterscheiden sich die beiden Begrifflichkeiten voneinander und wo liegt der didaktische Mehrwert für unseren Unterricht? Geht es ums Spielen oder ums Lernen? Und könnte man nicht beides, das Spielen und das Lernen, miteinander verbinden? Diese Verbindung versuchen die Ansätze von Gamification und Game-Based-Learning herzustellen.
In der Barcamp-Veranstaltung werden die grundlegenden Unterschiede der beiden Ansätze erläutert
und anhand von praktischen Beispiele aus dem digitalen Bereich visualisiert und teilweise erprobt, zum Beispiel die Arbeit mit Game-based-learning flashcards. Im Anschluss werden individuelle Einsatzmöglichkeiten für den eigenen Unterricht diskutiert. Zudem wird eine kleine Sammlung von digitalen Beispielen in einer TaskCard mit unterschiedlichen Gamification und Game-Based-Learning Ansätzen zur Verfügung gestellt.
Ansprechpersonen:
Christian Kruse und Johannes Heeke
Veranstaltungsformat:
Präsentation/Impulsvortrag + Diskussion, ggf. Ausprobieren (je nach zeitlichen Ressourcen)
Sollen Teilnehmende bestimmte Technik mitbringen?
o Mobiltelefon oder iPad
-