"Mit dem digitalen Auge sieht man besser!" Bilder im (Geschichts-)unterricht
Bilder - Karikaturen, Gemälde, Fotos usw. - sind wichtige Medien im
(Geschichts-)unterricht. Aus fachdidaktischer Sicht (und vermutlich
auch aus der Sicht der Praxis) wird jedoch bemängelt, dass Schülerinnen
und Schüler häufig nachlässig mit Bildern umgehen.
Besonders auffällig sind folgende Verhaltensweisen (vgl. Bernhardt: 2018):
• Die Schülerinnen und Schüler beschreiben nicht den Gesamtzusammenhang, sondern Teilzusammenhänge des Bildes.
• Sie ignorieren Details oder überinterpretieren sie.
• Sie folgen keiner erkennbaren Systematik, sondern gehen ganz individuell und sprunghaft vor.
Im
Workshop soll eine Methode/Technik vorgestellt und erprobt werden, wie
man hier mithilfe digitaler Technik (Nutzung der Präsentationssoftware
Keynote und den Möglichkeiten zur Fotobearbeitung auf dem Ipad)
Schülerinnen und Schüler dazu anleiten kann, systematischer und genauer
hinzuschauen.
Ansprechpartner
Thomas Kozianka | Seminar Gy/Ge
Material
Ipad mit Keynote als Präsentationssoftware
Literatur
Bernhardt,
Markus: Neue Ideen zur Bildanalyse im Geschichtsunterricht der
Mittelstufe. In: Geschichte für heute. Zeitschrift für
historisch-politische Bildung Jg. 11 (2018), Heft 4, S. 30-46.