• "Mit dem digitalen Auge sieht man besser!" Bilder im (Geschichts-)unterricht

    • "Mit dem digitalen Auge sieht man besser!" Bilder im (Geschichts-)unterricht

      Bilder - Karikaturen, Gemälde, Fotos usw. - sind wichtige Medien im (Geschichts-)unterricht. Aus fachdidaktischer Sicht (und vermutlich auch aus der Sicht der Praxis) wird jedoch bemängelt, dass Schülerinnen und Schüler häufig nachlässig mit Bildern umgehen.

      Besonders auffällig sind folgende Verhaltensweisen (vgl. Bernhardt: 2018):
      • Die Schülerinnen und Schüler beschreiben nicht den Gesamtzusammenhang, sondern Teilzusammenhänge des Bildes.
      • Sie ignorieren Details oder überinterpretieren sie.
      • Sie folgen keiner erkennbaren Systematik, sondern gehen ganz individuell und sprunghaft vor.

      Im Workshop soll eine Methode/Technik vorgestellt und erprobt werden, wie man hier mithilfe digitaler Technik (Nutzung der Präsentationssoftware Keynote und den Möglichkeiten zur Fotobearbeitung auf dem Ipad) Schülerinnen und Schüler dazu anleiten kann, systematischer und genauer hinzuschauen.

      Ansprechpartner

      Thomas Kozianka | Seminar Gy/Ge

      Material

      Ipad mit Keynote als Präsentationssoftware

      Literatur

      Bernhardt, Markus: Neue Ideen zur Bildanalyse im Geschichtsunterricht der Mittelstufe. In: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung Jg. 11 (2018), Heft 4, S. 30-46.