Zum Hauptinhalt
Lernmanagementsystem des Landes NRW
  • Startseite
  • BK
  • G
  • GyGe
  • SF
  • Moodle News
    Moodle Commercial Hosting Moodle Commercial Support
  • Impressum/Links
    Impressum Datenschutzerklärung Seminarhomepage
  • Mehr
Schließen
Sucheingabe umschalten
Deutsch ‎(de)‎
Deutsch ‎(de)‎ Deutsch (du) ‎(de_du)‎ English ‎(en)‎
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite BK G GyGe SF Einklappen Ausklappen
Moodle News Moodle Commercial Hosting Moodle Commercial Support
Impressum/Links Einklappen Ausklappen
Impressum Datenschutzerklärung Seminarhomepage

    Bildung in der digitalen Gesellschaft – Umsetzungsmöglichkeiten am ZfsL Duisburg

    Animierte Navigation ausschalten
    • Themennachmittag 21.11.2022 im Atrium des Tec-Towers:

      Bildung in der digitalen Gesellschaft

      – Umsetzungsmöglichkeiten am ZfsL Duisburg

      I. Ablauf

      13.00 Uhr

      Begrüßung und thematische Einführung / Impulsvideo (A. Cornelissen)

      13.30 Uhr

      Kurzvorstellung der Workshops, Raumzuordnung

      13.45

      – 14.45 Uhr

      Erste Session der Workshops in den Räumen des ZfsL

      14.45

      – 15.00 Uhr

      Raumwechsel

      15.00

      – 16.00 Uhr

      Zweite Session der Workshops in den Räumen des ZfsL

      16.00

      – 16.15 Uhr

      Rückkehr ins Plenum (Atrium Tec-Tower)

      16.15

      – 17.00 Uhr

      Auswertung in lehramtsgemischten Austauschgruppen und Abschlussevaluation

       


    • Icon Datei
      Programm zum Download
    • II. Workshopangebot

      In den unten stehenden Kacheln (ganz unten im Kurs) finden Sie angebotenen Workshops mit einer Kurzbeschreibung zu jedem Angebot.
      Hier finden Sie einen Link zum Session- und Raumplan für diesen Tag.


    • Icon Link/URL
      Sessionplan mit Raumbelegung für den 21.11.22
    • III. Organisatorisches

      -          Bitte bringen Sie ein eigenes digitales Endgerät (möglichst mit vollem Akku …) zur Veranstaltung mit.

      -          Zu Beginn der Veranstaltung erhält jede/r Teilnehmende im Eingangsbereich 2 Klebepunkte, mit denen sie/er auf einer im Atrium ausgehängten Übersicht über die Workshops für die beiden Sessions jeweils einen Workshop auswählt.

      -          Die auf der Übersicht ausgewiesene Raumzuordnung der Workshops kann sich – je nach Nachfrage aus dem Teilnehmerkreis – noch verändern, sie wird erst zu Beginn der Workshopphase endgültig festgelegt. Die dann gültige Raumübersicht ist während der Workshopphase auch noch einmal in Raum 3.11, im LAA-Raum in der 2. Etage (2.5) und per im Plenum geteiltem QR-Code einsehbar.

      -          Der Arbeitsauftrag für die Austauschphase samt Link zur Auswertung sowie der Orientierungsrahmen Lehrkräfte in der digitalisierten Welt sind hier im nächsten Abschnitt herunterladbar. Wir empfehlen, die Dateien bereits vor der Veranstaltung herunterzuladen und auf Ihrem Gerät lokal abzuspeichern.

      -          W-Lan im Tectower: AtriumTT142, Passwort: AtriumTecTower142!

      -          Catering: Im Plenum (Atrium) steht ein Getränkeangebot (Kaffee, Tee, Wasser bzw. Kaltgetränke) und auch Süßes / Obst für den Nachmittag zur Verfügung. Bitte bringen Sie Ihre Tasse / Ihren Becher selber mit!


    • IV. Arbeitsauftrag für die abschließende Austauschphase ab 16.15 Uhr

      Gruppenphase „Seminarübergreifender Austausch“ von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr

      Arbeitsauftrag für die Austauschphase in lehramtsgemischten Gruppen:

      Rückblick auf die Workshops vor dem Hintergrund des Orientierungsrahmens Lehrkräfte in der digitalisierten Welt:

      Tauschen Sie sich darüber aus,

      • was Sie als Ertrag aus den von Ihnen besuchten Workshops mitnehmen;
      • wie Sie die Umsetzungsmöglichkeiten in Ihrer Ausbildungspraxis einschätzen;
      • wo Sie weitere Entwicklungspotenziale und Herausforderungen in Bezug auf die Umsetzung des Orientierungsrahmens in Ihrer Ausbildungspraxis sehen.


      Ergänzende Impulse:

      • Was reizt mich am Orientierungsrahmen Lehrkräfte in der digitalisierten Welt, was nicht?
      • Perspektivwechsel: Eigenes Lernen heute => Übertragung auf Ausbildung
      • meine Haltung als Seminarausbilder*in - Auswirkungen auf mein Ausbildungshandeln
      • Didaktik-Technik-Raum: Möglichkeiten, die Räumlichkeiten als Hilfe zu nutzen
      • Kompetenzen von Ausbilderkolleg:innen und Referendar:innen gezielt nutzen
      • ….


    • Icon Datei
      Zum Nachschauen: Orientierungsrahmen "Lehrkräfte in der digitalisierten Welt" Datei
    • V. Feedback

      Gegen Ende der Austauschphase bitten wir Sie um ein kurzes Feedback zur Veranstaltung per Online-Evaluation. Dort können Sie sehr gerne auch weitere Themenwünsche und Anregungen notieren. Herzlichen Dank!

      Link zur Umfrage

    Animierte Navigation ausschalten
    • Erklärvideos mit dem Greenscreen gestalten

    • FakeNews mit dem Green-Screen

    • Das selbstebestimmte Curriculum in der Fach- und Kernseminarausbildung

    • Der digitale Unterrichtsentwurf und Co-Planning in der ...

    • Spielend lernen? Von Game-Based Learning bis Gamification - Chancen und ...

    • Alternative Prüfungsformate für zeitgemäße Bildung

    • "Mit dem digitalen Auge sieht man besser!" Bilder im ...

    • Das Werkzeug Taskcards in der Seminararbeit

    • Transparentes kooperatives und kommunikatives Arbeiten und Lernen mit ...

    • QR-Code-Rallyes (Einsatz in Unterricht und Seminar)

    • Logineofamilie erklärt

    • Logineo LMS interaktiv und ansprechend gestalten

    • Erfahrungsaustausch Moodle/Logineo LMS Einsatz im Seminarbetrieb

    • Erstellen von Lernvideos mit iMovie

    • Beebots – Erste Programmierschritte für die Grund- und Förderschule

    • Erste Schritte mit dem Arduino - Wie Mikrocontroller funktionieren und wie ...

    • Microsoft Forms als Möglichkeit Umfragen ökonomisch zu gestalten

    • Evaluation mit Edkimo

    • Digitale Lernplakate mit Sketches und Explain Everything erstellen

    Sie sind als Gast angemeldet (Login)
    Laden Sie die mobile App
    Richtlinien
    Unterstützungsmaterial
    Datenschutzerklärung
    Impressum
    Erklärung zur Barrierefreiheit
    Erläuterung in Leichter Sprache
    Erläuterung in Gebärdensprache
    Powered by Moodle