Auf dem digitalen Schreibtisch finden Sie die Materialien für die jeweiligen Fachsitzungen.

"Jeder, der die vielfältige Praxis des Geschichtsunterrichts kennt, weiß, dass es eine komplexe Aufgabe ist, historische Lernprozesse zu planen und durchzuführen. Das liegt - weitgehend unabhängig von fachübergreifenden Aspekten des Klassen klimas und des Zeitmanagements (Sozial- und Zeitdimension von Unterricht) - auch daran, dass Geschichtslehrkräfte im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessengruppen mit sehr verschiedenen, zum Teil geradezu konträren Ansprüchen konfrontiert werden" (Holger Thünemann, 2015, S. 257). Unterrichtsplanung: eine Herausforderung - Ideen und Anregungen finden Sie hier.

"Der Geschichtsunterricht in der Schule beschäftigt sich anhand von unter didaktischen Zielen ausgesuchten, für das Lernen bearbeiteten Materialien mit der Vergangenheit, was in früheren Zeiten geschehen ist, was die Menschen bewegte und wie sie ihre Probleme zu lösen suchten, um ein gutes oder wenigstens erträgliches Leben führen zu können. Kinder und Jugendliche lernen daran, wie aus Vergangenheit Geschichte gestaltet wurde und wird. Im späteren Leben werden sie meist aus verschiedenen leicht zugänglichen Medien wie Büchern, Bildern, Filmen oder dem Internet immer wieder etwas über Geschichte erfahren. Sie erhalten im Unterricht ihr Rüstzeug auf dem Weg zum mündigen Bürger, der in der Lage ist, moderne Medien kritisch hinterfragen und beurteilen zu können. Eine zunehmend dominante Rolle unter diesen spielen dabei gegenwärtig die digitalen Medien, die deshalb eine eigene Betrachtung verdienen." (Bongertmann, Ulrich / Erbar, Ralph / Lamprecht, Niko / Schweppenstette, Frank / Semmet, Sylvia: Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte. Schwalbach/Ts. 2017. S. 147) Die nachfolgende Kategorisierung folgt der Differenzierung, "die sich an der dominierenden Sinnesqualität orientiert". (vgl. Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Paderborn 2015. S. 116.)

Die Frage nach "gutem" Unterricht lässt sich nicht einfach beantworten, vor allem wird es schwierig, wenn es um Geschichtsunterricht geht. Die folgenden Materialien bieten eine Orientierung zur Beantwortung dieser Frage.